luedre schrieb:
Ich speise das S-Video Signal über einen LIGAWO AV to VGA Converter in einen Fujitsu Monitor via VGA. Wie ich schon geschrieben habe ist das S-VIDEO Signal anderer Quellen sauber.
Allerdings kann ich den FBAS Eingang des Converters nicht testen. Keines meiner aneren Geräte bringt mir ein FBAS Signal zum Converter. Da muss ich mal checken...
Ok, das war eine nicht unwesentliche Info 🙂 - Also, dann vermute ich mal, Dein XL ist einwandfrei. Dieser Adapter sind allesamt ziemlich problematisch. Ich habe im Laufe der letzten 10, 15 Jahre bestimmt so 20 Stück getestet, nur wenige funktionieren einwandfrei. Mit Videorekordern oder alten Videokameras gibt es nie Probleme, das ist meistens auch nur das, was die Hersteller testen. Aber mit Homecomputern gibt´s da viel Streß.
Man kann auch nicht von einem Gerät auf das andere schließen. Ein C64 mag hervorragend funktionieren, ein XL nicht. Oder ein XE geht, aber ein XL nicht. Ebenso ist es leider nach meiner Erfahrung total erfolglos, vom äußeren auf ein "gutes" Gerät zu schließen. Namen (Hersteller, Modellbezeichnung) sind bei den Chinaböllern sowieso Schall und Rauch, so daß man sich darauf nicht verlassen kann. Beispiel:

Ja, das ist ein FBAS/S-Video nach HDMI Konverter, aber die genannten Erlebnisse gelten auch für FBAS/S-Video nach VGA, von denen ich früher auch eine Busladung ausprobiert habe. Dieser Konverter, 2016 auf eBay für 55 Euro gekauft, funktioniert oberste Sahne mit allen 8-Bit Computern und Konsolen, die ich so habe und kenne. Super Bild, kein Lag (Verzögerung), verschiedenste Auflösung. Einfach ein gutes Gerät. Ich habe 1 Jahr später (dummerweise nicht früher) ein "BackUp-Gerät" gekauft beim gleichen eBay Anbieter, und war mega enttäuscht. Das neue Modell - optisch von außen nicht zu unterscheiden - war grottig. Aufgeschraubt... völlig andere Platine, andere Chips, andere Firmware. Seitdem kaufe ich regelmäßig so aussehende Geräte, in der Hoffnung, wieder mal so einen guten zu erwischen. Bisher Fehlanzeige.
Da keiner der Verkäufer, egal wo, Fragen hierzu beantworten kann, bleiben nur zwei Optionen:
- Bei Amazon 4 oder 5 verschiedene Geräte dieser Art bestellen, testen und die, die nichts taugen, retournieren. Ich mag dieses "Spiel" nicht, aber man wird hier zu gezwungen
- Geld in die Hand nehmen und gleich etwas Gutes kaufen. https://www.retrotink.com/product-page/retrotink-2x-pro ist eine Option. Da legst Du aber mit Versand, Wechselgebühren, MwSt. und Zoll gut 200 Euronen auf den Tisch
Eine Alternative, die dann auch gleich RGB uvm. mehr kann, ist die https://lotharek.pl/productdetail.php?id=135 von Lotharek. Mittlerweile ist das Gerät, so habe ich vernommen, den Kinderschuhen entwachsen und funktioniert gut. Allerdings habe ich hier keine eigenen Erfahrungen, vielleicht jemand anders? Preislich wäre Medusa natürlich interessanter, zwar ein paar Euro teurer, dafür kann es deutlich mehr - und der vergleichbare große RetroTink kostet nahezu das Doppelte.
Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )